Angst,

the german angst. Wenige Tage vor der EM ist heute ein Jahrestag: 6. Juni 1944, das war D-Day; der längste Tag. Saving Private Ryan – directed by Steven Spielberg. Am Anfang fliegen die Fetzen von menschlichen Körpern. Die Landung in der Normandie war kein Spaß. Das ist jetzt knapp 70 Jahre her. Ich weiß es deswegen so genau weil meine Mutter ‘42 geboren heute 70 geworden ist.

Als ich in der Normandie vor diesen Gräbern stand, konnte ich darauf in manchen Fällen den 6th of June 1944 lesen. Da war meine Mutter zwei Jahre und einen Tag alt. Also meine Mama. Freud wird häufig überschätzt. Er hat sich nun mal sehr gut verkauft. Da war ein Max Stirner weitaus schlechter. Der hat sich was gedacht, der Freud, und das verkauft. Von irgendwas musste Herr Freud nun mal leben. Sorry, ich schweife ab.

Die nächste Generation, hat sie nicht mehr gesehen, nur jene, die davon erzählten, wie sie sahen, wie sie gefallen sind. Wie sie es unter Waffengewalt zerfetzte. Die Vorstellung von Gewalt wird heute anders gefüttert. Wer hat heutzutage einen gewaltsam umgebrachten Toten gesehen? Ich nicht. Da gab es völlig andere Zeiten. Damals hätte ich Dutzende davon gesehen.

Es ist vorbei – das gilt für die Angst ebenfalls.

Allgemein · 02:01h ·  

Kommentar schreiben.